quad2 quad7
quad3 quad8
Landschaftsmalerei - hier klicken!

Ein Bild entsteht:

La Grande Bastide (Domaines Ott), 2005

 

Schritt 1

Schritt 1: Zunächst zeichne ich auf der ungrundierten Leinwand mit einer wenig auffälligen Farbe (hier: lichter Ocker) und einem dünnen Pinsel die Umrisse vor. Es empfiehlt sich, einen Farbton zu verwenden, der im Motiv stark vertreten ist.

Der Himmel wird zunächst durch einen senkrechten Farbverlauf angelegt, der dann zu den Seiten verbreitert wird.

 

Schritt 2

Schritt 2: Der Himmel ist inzwischen fertig. Die verschiedenen Flächen werden mit Farbe gefüllt, wobei schon recht früh zu den hellsten auch die dunkelsten Farbtöne aufgetragen werden, um recht schnell das gesamte Farbspektrum des Motivs festzuhalten. Das ist bei der Landschaftsmalerei besonders wichtig, weil selbst kleine Wetteränderungen (z. B. eine veränderte Luftfeuchtigkeit) die Farben verändern.

 

Schritt 3

Schritt 3: Innerhalb des vorher angelegten Farbspektrums werden die weißen Flächen ausgefüllt und die Licht- und Schattenbereiche angelegt. Auch erste Details (wie z. B. die Zweige der Bäumchen im Vordergrund oder die Fenster und Kamine des Chateaus) sind schon eingefügt.

Schritt 4

Schritt 4: Nachdem alle weißen Flecken verschwunden sind, geht es an die Ausarbeitung der Details, was die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Insgesamt stecken in diesem Bild etwa 30 Stunden Arbeit, die sich auf mehrere Wochen verteilt haben. Man kann ein solches Bild aus verschiedenen Gründen nicht in einem Arbeitsschritt fertig malen, da zwischendurch die Farbe immer wieder trocknen muss, sich das Wetter ändert und man nur immer zu einer bestimmten Tageszeit malen kann. Dieses Bild ist übrigens am Nachmittag entstanden (zwischen 15.00 und 17.00 Uhr).

In extremeren Fällen, wie z. B. bei dem Bild “Pinie im Sonnenuntergang”, konnte ich nur an absolut dunstfreien Tagen zwischen 20.35 Uhr und 20.50 Uhr weiterarbeiten, so dass ich für dieses Bild insgesamt vier Jahre gebraucht habe.

Erst wenn ich sicher bin, dass ich mit dem Bild wirklich zufrieden sein kann, wird es unterschrieben. Manchmal kann es trotzdem vorkommen, dass ich das Bild später noch einmal überarbeite - dann wird zu der alten Jahresangabe noch eine weitere ergänzt, wie z. B. in dem Bild “Sonnenblumen”.

 

[Startseite] [Künstler] [Technik] [Material] [Entstehung] [Serien] [Bilder] [Aktuell] [Kontakt]